Fortbildung

Zunehmende Anforderungen an Seelsorger, Führungsverantwortliche und Lehrkräfte bei knappen Zeitressourcen erfordern eine übergeordnete Organisation und Struktur der Fortbildungsangebote. Das Spektrum dieser Angebote enthält neben thematischen Schwerpunkten auch zielgruppenorientierte Schulungen beispielsweise für Gemeindevorsteher, Jugendleiter und Lehrkräfte.

Einen Überblick der Angebote bietet das Fortbildungsportal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland.

Alle Fortbildungsangebote auf einen Blick

Angebote für Amtsträger

Alle Amtsträger werden durch Seminare und darauf aufbauende Qualifizierungen in ihrem Amtsauftrag unterstützt.

Darüber hinaus werden jedes Jahr Fortbildungsveranstaltungen zu speziellen Themen der Seelsorge angeboten. Auch stehen Fortbildungen zum Leitbild „Dienen und Führen“, zu den Themen Kommunikation und Konfliktbewältigung sowie zu den Inhalten des Katechismus zur Verfügung. Praxisnahe Themen zur Seelsorgearbeit und Führungsbeauftragung sollen Amtsträgern die Mitarbeit als Seelsorger erleichtern.

Fortbildungen für Amtsträger

Ordination junger Diakone

Angebote für Vorsteher und Bezirksämter

Neu beauftragte Bezirks- und Gemeindevorsteher werden jeweils zum Jahresende in die Verwaltung eingeladen. Ihnen werden der Aufbau der Verwaltung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen und der Kirchenleitung vorgestellt. Sie erhalten einen auf ihre Aufgaben abtgestimmten Überblick über die kirchlichen Richtlinien und Hinweise zur effizienten Nutzung der kirchlichen IT-Systeme.

Fortbildungen für Führungsverantwortliche

Besichtigung Verwaltung Dortmund

Angebote für Lehrkräfte

Lehrkräfte sind in den Gemeinden in vielfältigem Einsatz: in der Vorsonntagsschule und Sonntagsschule, im Religions- und Konfirmandenunterricht, in den Kindergottesdiensten und im Musikwesen. In diesem praxisorientierten Fortbildungsangebot werden fachliche, didaktisch-methodische und seelsorgerische Kompetenzen entwickelt, die in das jeweilige kirchliche Aufgabenfeld eingebracht werden können. Zudem wird Unterstützung bei der Teambildung vor Ort und in den Bezirken angeboten. Darüber hinaus sind Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Unterrichte und Kindergottesdienste sowie der Erfahrungsaustausch unter den Lehrkräften ständige Schwerpunkte dieser Fortbildungsveranstaltung.

Fortbildungen für Lehrkräfte

Gemeindeförderung

Zur Förderung der Gemeinden werden verschiedene Themen rund um den Gemeindealltag erarbeitet. Zudem bietet die Gruppe Fortbildung Themen für Gesprächskreise an. Die Gesprächskreise richten sich an alle Mitglieder einer Gemeinde und werden - je nach lokalem Bedarf - mehrmals im Jahr angeboten.

Gesprächskreis

Leiter Fortbildung

Leiter der AG Fortbildung ist Apostel René Follmann.

Bei Rückfragen zur Fortbildung und den Angeboten:

E-Mail fortbildung@nak-west.de

Bischof René Follmann